Über uns

Heimatverein Offensen-Schwachhausen e.V.

Eine lebendige Dorfgemeinschaft braucht gemeinsame Aktivitäten und Räumlichkeiten für eine gemeinsame Nutzung. Der
Heimatverein Offensen-Schwachhausen e.V. setzt dieses in die Praxis um und fördert damit das dörfliche Gemeinschaftsleben.

 

Er wurde 1983 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Wir haben ca. 170 Mitglieder, auch aus den Nachbarorten.

 

 

Das Dorfgemeinschaftshaus Offensen-Schwachhausen wurde von 2008 bis 2010 in über 7000 Stunden Eigenleistung von der Dorfgemeinschaft gebaut. Es gehört der Klostergemeinde Wienhausen und wurde dem Heimatverein zur Nutzung überlassen. Hier finden Veranstaltungen des Heimatvereins und der Dorfgemeinschaft statt. Dazu gehören auch Seniorennachmittage und das Miterleben von sportlichen Ereignissen wie Fußballweltmeisterschaften. Beim Schützenfest wird auf dem Saal mit Luftgewehren geschossen. Vereinsmitglieder nutzen das Haus auch für private Veranstaltungen.

 

Zu den größeren Veranstaltungen des Heimatvereins gehören das Boßelturnier, die Fahrradtour, das Weinfest, das Erntebier und die Weihnachtsfeier.

Eine weitere umfangreiche Arbeit haben wir kürzlich begonnen, die Erstellung der Dorfchronik Offensen-Schwachhausen.