Über uns

Chronik

 

Aus der Arbeit des Chronik-Teams

 

Am 25. Januar 2014 berichtete das Chronik-Team des Heimatvereins im Dorfgemeinschaftshaus Offensen-Schwachhausen über den Fortgang der Arbeiten zur Erstellung der Dorfchronik Offensen-Schwachhausen.

Hans-Heinrich Heidmann stellte in seinem Vortrag die Entwicklung der Landwirtschaft von der ersten Erwähnung der beiden Dörfer Offensen und Schwachhausen bis zum 19. Jahrhundert vor.

Bei der Erläuterung der landwirtschaftlichen Besitzverhältnisse ging er auf das Lehnswesen ein und beschrieb dabei auch die besondere Bedeutung der Allmende für die Viehwirtschaft.

Im Mittelpunkt seines Vortrags standen die Generalteilung, Spezialteilung und Verkoppelung zwischen 1850 und 1870. Auf großes Interesse stießen die in Originalgröße vorgestellten Verkoppelungskarten von Offensen und
Schwachhausen
sowie die dazu gehörenden Rezesse.

Die hohe Anzahl von Fragen der 33 Zuhörer zeugte von regem Interesse.

Das Chronik-Team freute sich ganz besonderes über die zahlreichen
Beiträge insbesondere der älteren Gäste, deren Wissen die Chronik sichtbar
bereichern wird.

Abschließend wurde mit einhelliger Meinung beschlossen, diese Art der Information und Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft fortzusetzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Beiträge der Zuhörer und für die Unterstützung durch die fleißigen Helfer.

 

Seminar

Die Aller– Ein Fluss verändert seinen Lauf

 

Im Zusammenhang mit der Erstellung der Dorfchronik fand am Sonntag, den 27. Oktober 2013 praktische Heimatkunde vor unserer Haustür statt. In einem ganztägigen Seminar beschäftigten wir uns unter der Leitung von Herrn Dr. Christoph Seiler aus Wienhausen mit der Aller.

 

Vormittags erläuterte uns Herr Seiler in einem theoretischen Teil die
Veränderung der Aller in den letzten Jahrhunderten. Nach dem Mittagessen besichtigten wir die „Aller vor unserer Haustür“, mit Regenzeug und Stiefeln. Gemeinsam besuchten wir den ursprünglichen Allerverlauf am alten Gut Schwachhausen, heute Erika Pahls. In der Allerniederung zwischen Schwachhausen und Langlinger Schleuse erläuterte uns Herr Seiler den früheren Verlauf der Aller anhand der toten Allerarme.
 

Südlich von Langlingen erkannten wir, u.a. anhand von Dünen und Bodenproben, den früheren Verlauf der Oker. Alle 17 Teilnehmer haben viel Neues erfahren.

Mehrere äußerten, dass sie an diesem Tag erstmalig an diesen Stellen waren, obwohl diese doch ganz in der Nähe sind.

 

Wir danken Herrn Dr. Seiler für die vielen Eindrücke an diesem Sonntag,
sowie den Helfern, insbesondere Hildegard Tietje für die süße Verpflegung.

 

 

Seminar

Erarbeitung und Verfassen einer Dorfchronik

 

Der Heimatverein Offensen-Schwachhausen e.V. hat im November 2012 ein ganztägiges Seminar zum Thema Erarbeitung und Verfassen einer Dorfchronik durchgeführt. Unter Leitung der Historikerin Frau Dr. Angelika Kroker aus Hannover trafen sich 15 Frauen und Männer aus Offensen-Schwachhausen und Umgebung, die sich bei der Gestaltung der Chronik aktiv einbringen möchten.

 

Frau Dr. Kroker informierte dabei über Möglichkeiten der Materialbeschaffung, Quellensammlung, Zeitplanung und Finanzierung. Bei der Gruppenarbeit wurden u.a. vorliegende Chroniken ausgewertet und mögliche Gliederungen und Darstellungsformen erarbeitet. Am Ende des Seminars waren sich alle Teilnehmer einig, dass es ein sehr informativer Tag war und dass wir nun mit klaren Vorstellungen und voller Zuversicht an die Erstellung unerser Dorfchronik Offensen-Schwachhausen gehen können.

 

Über weitere Unterstützung, u.a. durch Gespräche sowie alter Fotos und Unterlagen, würden wir uns sehr freuen.